Icon deutschIcon english
Samstag, 03.12.2016 bis Sonntag, 04.12.2016

Es wird festlich im Europäischen Künstlerhaus

Traditioneller Adventsmarkt im Schafhof am 3. und 4. Dezember

Am zweiten Adventswochenende geht es am „Schafhof – Europäisches Künstlerhaus Oberbayern“ besonders festlich zu, wenn das Künstlerhaus den traditionellen Adventsmarkt beherbergt. Am 3. und 4. Dezember steht jeweils von 10 bis 18 Uhr das Kunsthandwerk im Mittelpunkt. Angeboten werden edel bedruckte Seidentücher ebenso, wie zartes Porzellan, filigraner Gold- und Silberschmuck, Gedrechseltes, Ledertaschen und handbedruckte Geschenkpapiere.

Wie in jedem Jahr wacht eine Jury über die Qualität der Anbieter. Sie hat aus einer Vielzahl an Bewerbungen rund 60 Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerker zum Adventsmarkt zugelassen. Wichtige Kriterien waren neben handwerklich hohem Niveau und ausgeprägtem Design auch eine ausgewogene Mischung der Angebote. Traditionell sind die Schmuckkünstler beim Adventsmarkt stark vertreten, aber auch Liebhaber von Glas, Keramik, Metall, Papier und Textilem finden ein abwechslungsreiches Angebot. Angesichts eines umfangreichen Angebots, das von von kunstvollen Springerle über Pralinen bis zu Eingemachtem reicht, kann die Kunst der Gaumenfreuden in aller Munde sein.

Statt einer Eröffnung gibt es am Samstag um 15 Uhr Grußworte von Vertretern des Bezirk Oberbayern und der Stadt Freising. Musikalisch wird das Marktgeschehen am Samstag von Eric Schillinger und Elias Unger mit Jazz untermalt.

Traditionell bietet der Adventsmarkt am Schafhof nicht nur für alle Sinne etwas, sondern auch zum Mitmachen: In diesem Jahr werden drei Workshops angeboten. Unter fachkundiger Anleitung kann man Futterhäuser aus Weiden und Binsen flechten oder Pop-up-Karten für die Weihnachtspost selber gestalten. Im Zelt vor dem Haus stehen Kessel mit heißem Bienenwachs bereit: Klein und Groß sind eingeladen, Kerzen zu ziehen.

Für eine Stärkung zwischendurch sorgen das Team vom Café im Schafhof und die Hauswirtschafterinnen.

Bildmaterial zum Download

Foto: Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern

Download Foto (JPG 1,3 MB)

Foto: Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern

Download Foto (JPG 977 KB)

Foto: Schafhof - Europäisches Künstlerhaus Oberbayern

Download Foto (JPG 928 KB)

Download gesamtes Bildmaterial als zip (ca. 3.1 MB)

Schafhof

Ausstellungen und Café
Di - Sa 14-19 Uhr
So + Feiertage 10-19 Uhr

Am Schafhof 1
85354 Freising

Ikon barrierefrei Die Ausstellungsräume und das Café sind barrierefrei zu erreichen.

Programmflyer

Programmflyer 2017-1 Cover Ikon